atelier
aargauerstrasse 70
8048 zürich

peti(at)petiwiskemann.ch

motorsänger gmbh

diverse projekte, 1995-2000
zusammenarbeit: fabio guidi, urs wiskemann

bilder

wer sind die motorsänger?


1995 gründeten fabio guidi, maschineningenieur, mein bruder urs wiskemann, landwirt und gärtner und ich, grafiker und künstler zusammen die motorsänger gmbh. der name motorsänger stammt von unserer ersten aktion, von skulpturen, die wir aus baumstämmen mit motorsägen bearbeitet haben.
ich arbeitete von 1995 bis ende 2000 mit den motorsängern. in diesen 5 jahren bauten wir die firma auf. wir arbeiteten in den bereichen spielplätze und gärten, messebau, freie kunst und dekoration. wir arbeiteten auf auftrag, aber auch an freien kunst-projekten. zu den grossen aufträgen in der anfangszeit gehörten der umbau eines bar-buses für die verkehrsbetriebe vzo, messestände aus holz und karton für die firma swisskey, eine fest-dekoration für die firma cash aus altpapier und vieles mehr. unser motto war vom entwurf bis zur ausführung alles selber zu machen. meine aufgaben bestanden meist aus dem entwurf und der grafik für ein projekt, aber auch mithilfe bei der ausführung. fabio und urs übernahmen den technischen teil, die kalkulation und die technische umsetzung. wir besprachen immer alle schritte gemeinsam.
eine der ersten freien arbeiten war die holzskulptur, "de tomaso pantera", ein auto ganz aus holz, dass wir nach einem matchbox-auto in originalgrösse nachbauten. die meisten anderen freien kunstarbeiten sind auf meiner webseite dokumentiert.
fabio guidi und urs wiskemann arbeiten weiterhin als motorsänger gmbh. sie haben heute mitarbeiter und praktikanten angestellt. sie arbeiten noch immer in ähnlichen bereichen wie zu beginn. im moment sind spielplätze die grössten aufträge. ich arbeite auch heute immer wieder mit ihnen an gemeinsamen projekten.